Kontakt- und Informationsforum für SVV-Angehörige

 
*    Startseite
 
Über SVV
*    Informationen
*    Interview
*    Fragen zu SVV
 
Praktische
Selbsthilfe
*    Ratschläge für
     Angehörige

*    Alternativen zu SVV
*    Weitere Tipps
 
Austausch über
*    Forum
*    Gästebuch
*    E-Mail
 
Professionelle
Hilfe
*    Wege zur Therapie
*    Adressen
*    Online-Hilfe
 
Literatur
und Medien
*    Bücher
*    Medienberichte
*    Internet
*    SVV-Websites
 
Erfahrungs-
berichte
*    Betroffene
*    Angehörige
*    Kreative Beiträge
 
In eigener Sache
*    Über RoteLinien
*    Selbsthilfe
*    Danksagung

Chronologie der Rote Linien-Homepage und des Forums
unter Berücksichtigung der Selbsthilfe-Intention
 

07.2014

Leider auch mal ein Rückschritt: Löschung des RoteLinien-Forums aus der Liste von Selbsthilfe inter@ktiv, weil die 2014 für Selbsthilfe-Foren generierten Anforderungen nicht erfüllt werden können. Gleichzeitig aktiver Rückzug aus den "Blauen Adressen" der NAKOS.
 
Damit bleibt der Selbsthilfe-Status unserer seit 12 Jahren bestehenden und bewährten, virtuellen Selbsthilfe-Initiative nicht nur durch die Krankenkassen versagt, sondern wird ihr jetzt auch von der NAKOS aberkannt. Letztlich führt die sicherlich gut gemeinte Standardisierung der Forums-Anforderungen zu einer weiteren Exklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen.
 

02.2012

Aufnahme in der Liste von Selbsthilfe inter@ktiv, der "Kommunikationsplattform für gemeinschaftliche Selbsthilfe im Web 2.0" herausgegeben von der NAKOS, Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.
 

09.2011

Umzug in unser neues phpBB-Forum.
Hoffentlich besteht es länger und zuverlässiger als die bisher genutzten Vorgänger-Foren!
 

10.2010

Mit einigem Aufwand haben wir unser gutes altes Carookee-Forum (vorübergehend) wieder re-aktiviert bis zum Umzug in ein neu einzurichtendes Forum.
 

09.2010

Schade, nach einem für uns unerwarteten Forums-Crash bei foren-city ist unsere Community vorübergehend heimatlos geworden. Der Forumsanbieter hat leider nur an seinen Foren verdient, alles andere schien ihm egal zu sein. Er hat weder auf Bitten per E-Mail noch auf Einschreiben per Briefpost reagiert, die es uns ermöglicht hätten, wertvolle Beiträge des Forums zu sichern. Dieses Verhalten hat uns schon ziemlich sprachlos gemacht.
 

06.2008

Der Forums-Anbieter wurde gewechselt und die RoteLinien-Community ist umgezogen.
Die neue URL lautet: http://rotelinien.foren-city.de/
 

02.2004

3. und aktuelle Version: Layout und Inhalte der Homepage wurden überarbeitet.
Es wurden ein neues Logo und ein neuer Banner entworfen, da das Rote Linien-Strichmännchen mehrfach nachgemacht wurde. Das neue Kennzeichen sind nun die Hand, die Selbstverletzungen unterm Pullover versteckt, und der charakteristische Schriftzug "Rote Linien" mit den entfremdeten "E"s.
 

11.2003:

Aufnahme von SVV als "seltene Erkrankung" in den BLAUEN ADRESSEN von NAKOS
 

12.2002:

Rote Linien geht in einer überarbeiteten 2. Fassung mit hellgrauem Hintergrund ins Netz.
12.2002 Das Forum Romanum wird durch das komfortablere Carookee-Forum ersetzt.
12.2002 Ein Webcounter wird installiert.
07.2003 Wechsel von Hoster und Server; die Homepage ist endlich werbefrei!
07.2003 Das vorhandenes Gästebuch wird gegen ein werbefreies Gästebuch ausgetauscht.
 

05.2002

Rote Linien wird Domain "rotelinien.de" registriert
1. Version der Homepage:
Vom Layout her ähnlich wie die erste, mit dunkelgrauem Hintergrund, aber mit Frames und somit einer "vernünftigen" Menüführung
Entwurf des Rote Linien-Strichmännchens als Logo für die Rote Linien-Seite
07.2002 Installation eines Chats (Mainchat), der sich in der kostenlosen Version aber sehr instabil zeigt.
10.2002 Austausch gegen den wesentlich stabileren Spin-Chats.
 

02.2002:

Test-Version der Rote Linien-Homepage, "eine online-Kontakt- und Informationsplattform für SVV-Angehörige", wird unter http://www.rotelinien.de.vu ins Netz gestellt. Quasi als Pilotprojekt, ob überhaupt Bedarf für eine SVV-Angehörigen-Seite besteht.
Nur sechs Unterseiten, keine Menüführung, kein Forum. Trotzdem ist die Webmasterin stolz, es als Autodidakt soweit gebracht zu haben. Im März 2002 kommen Forum (Forum Romanum) und Gästebuch dazu.
 

© Rote Linien
Impressum     Nutzungsbedingungen      Disclaimer